Das TeamUnsere Mitarbeiter

Die Sporttherapeuten

Toni Fercho - Leitender Sporttherapeut

Meine Schwerpunkte:

  • Herzsport
  • Gefäßsport
  • Wirbelsäulengymnastik
  • Schultergymnastik
  • Knie- und Hüftsport
  • Reha-Sport im Wasser
  • Nordic Walking

Geboren in Bad Muskau, habe ich in Chemnitz Präventions- Reha- und Fitness-Sport studiert und danach in Freiberg gearbeitet. Seit 2013 bin ich in Dresden heimisch und beim DSC beruflich sehr zufrieden.

Zu meinem persönlichen Fitnessprogramm gehören Joggen und Kraftzirkel, aber auch meine Kinder halten mich fit. Und ich nehme nie den Fahrstuhl.

Mein Motto: "Ich sage dir nicht, dass es leicht wird. Ich sage dir, dass es sich lohnen wird!" (Art Williams)

Angela Geisler - Sporttherapeutin

Meine Schwerpunkte:

  • Herzsport
  • Lungensport
  • Parkinson- und MS-Sport
  • Diabetessport
  • Orthopädie
  • Sport bei Mammakarzinom
  • Gymnastik nach Dr. Smisek
  • Ausbildung zur Franklin-Therapeutin

Ich stamme aus Leipzig und habe an der dortigen Universität Sportwissenschaft, Psychologie und Soziologie studiert. Außerdem habe ich eine Ausbildung zur Sporttherapeutin abgeschlossen. Zunächst arbeitete ich als Journalistin und Sporttherapeutin in Kreischa. Seit 2007 bin ich beim Dresdner SC und baute bis 2017 den Gesundheitssport mit auf. 2017 habe ich die sporttherapeutische Leitung an Toni abgegeben.

Als frühere Turnerin trainiere ich jetzt wieder einmal pro Woche bei Volker Parsch in der DSC-Turnhalle. Zudem gehe ich joggen und komme immer mit dem Rad zur Arbeit.

Mein Motto: "Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben.“

Sven Winkelmann - Sporttherapeut

Meine  Schwerpunkte:

  • Herzsport
  • Gefäßsport
  • Reha-Sport im Wasser
  • Wirbelsäulengymnastik
  • Wandern

Ich wurde in Zwickau geboren und habe eine Ausbildung zum Fitnessfachwirt und später ein Studium der Sportwissenschaften in München absolviert. In Dresden bin ich nun seit 2010 zuhause. In meiner Freizeit gehe ich gern wandern, laufen und Radfahren.

Mein Motto: "Weniger ist oft mehr!"

Nadine Stahl - Fitnesskauffrau

Sport- und Fitnesskauffrau

Schwerpunkte:

  • Herzsport
  • Lungensport
  • Knie- & Hüftsport

Mein Motto: "Sei der Grund, warum heute jemand lächelt."

Marco Bleilinger - Sporttherapeut

Meine Schwerpunkte:

  • Rehasport im Wasser
  • Wirbelsäulengymnastik
  • Herzsport
  • Knie- und Hüftsport
  • Gefäßsport

Geboren wurde ich in der wunderschönen Kleinstadt Ulm. Meine Ausbildung zum Sport- und Gymnastiklehrer führte mich dann nach Halle/Saale. Nachdem ich vier Jahre lang mein Wissen im Ausland angewandt habe, bin ich seit 2014 in Dresden. Seit 2019 verstärke ich den DSC als Sporttherapeut.

Sportlich halte ich mich durch regelmäßiges Laufen fit. Im Winter findet ihr mich dann eher auf dem Snowboard in den Bergen.

Mein Motto: "Der erste Schritt ist, an sich selbst zu glauben."

Stefanie Wöhe - Sporttherapeutin

Meine Schwerpunkte: 

  • Herzsport
  • Lungensport
  • Wirbelsäulengymnastik 
  • Laufanalyse 
  • Taping

Ich stamme aus Weinböhla und bin ausgebildete Physiotherapeutin. Zunächst habe ich Erfahrung in einer Praxis und in einem Auslandsjahr in Australien gesammelt, bevor ich zehn Jahre in einem kleinen Fitness- und Gesundheitsstudio in Dresden gearbeitet habe. Dort war ich für Präventionskurse, Fitnesstraining und Physiotherapie zuständig. Nach der Elternzeit meines jüngsten Kindes bin ich schließlich seit Oktober 2019 beim DSC und fühle mich hier richtig wohl. 

Mein Motto: "Mut steht am Anfang des Handelns, Glück am Ende." (Demokrit)

Anne Wurch - Gesundheitsmanagerin

Meine Schwerpunkte:

  • Herzsport
  • Tischtennis

Ich stamme aus Dresden und habe Gesundheitsmanagement an der Deutschen Hochschule für Gesundheitsmanagement und Prävention studiert. Der DSC war dabei seit Mai 2018 mein Ausbildungspartner und übernahm mich 2020.

Persönlich halte ich mich mit Krafttraining, Spaziergängen (10.000 Schritte ist das tägliche Ziel) und Schwimmen fit. Zudem koche ich gern frisch und gesund.

Mein Motto: "Alles passiert aus einem Grund." (Marylin Monroe)

Das Team im Hintergrund

Kristin Grohmann

Ich bin studierte Sportmanagerin im Bereich Rehasport und arbeite seit Januar 2019 festangestellt beim DSC. Dort übernehme ich administrative Aufgaben und unterstütze die Abteilung im Bereich Telefonservice, Verwaltung und Systempflege. 

Mein Motto: "Einmal begonnen ist halb schon getan. Entschließ dich zur Einsicht - Fang nur an." (Horaz, römischer Dichter)

Laura Bär - Schulbegleitendes Praktikum

Ich gehe in die 11. Klasse der Fachoberschule für Gesundheit und Sozialwesen in Dresden. Beim DSC absolviere ich bis Ende des Schuljahres 2020 ein schulbegleitendes Praktikum und verbringe hier zwei Tage in der Woche. Selber habe ich schon Leichtathletik beim DSC betrieben und möchte nun herausfinden, ob das Berufsfeld Reha- und Gesundheitssport zu mir passt. 

Mein Motto: " 'Ich kann das nicht' gibt es nicht - es gibt nur 'Ich kann das NOCH nicht.' "