Gesundheitstipp des MonatsNovember 2019

Gegen den Krankmacher Nr. 1: Entschleudigtes Atmen

Für den oft hektischen Monat November, in dem wenig Urlaub, dafür aber schon der erste Vorweihnachtsstress ansteht, haben wir einen passenden Gesundheitstipp herausgesucht. Unsere neue Sporttherapeutin Steffi schwört auf das "Entschleunigte Atmen".

"Die richtige Bauchatmung in Kombination mit einer verlängerten Ausatmung ist die am schnellsten wirksamste Entspannungsmethode. Denn Stress ist der Krankmacher Nr. 1. Die vermehrt ausgeschütteten Stresshormone und das Adrenalin liefern nur kurzfristig einen Energieschub, langfristig führt Stress zu hohem Blutdruck, erhöhter Herzfrequenz und verspannten Muskeln."

Das entschleunigte Atmen ist eine kurze Übung, die Du immer anwenden kannst, wenn Du dich gestresst fühlst. So führst Du sie aus:

  • Setze Dich auf einen Stuhl, die Füße sollten auf dem Boden stehen.
  • Lege eine Hand auf Deinen Bauch, die andere auf Deinen Brustkorb
  • Zähle beim Einatmen langsam bis vier, beim langen Ausatmen aber bis sechs. Atme auf diese Weise zehn Atemzüge weiter.
  • Wenn Du ein größeres Zeitfenster hast, nimm Dir für die Übung auch einmal zehn Minuten, um einen noch größeren Effekt zu spüren.